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Was bringen Arbeitgebersiegel?

Was bringen Arbeitgebersiegel, wie FAIRPAY bei der Mitarbeitersuche bzw. Mitarbeitergewinnung?

Hier finden Sie unseren aktuellen Fairpay-Flyer

In Stellenanzeigen findet man sie immer häufiger. Die Rede ist von Arbeitgeber-Siegeln, die ein Unternehmen als glaubwürdigen und attraktiven Arbeitgeber ausweisen und vom Wettbewerb abheben sollen. 

Doch was bringen solche Employer-Branding-Marken, wie das bekannte „FAIRPAY – FAIRER LOHN“-Siegel tatsächlich? Mit dieser Frage hat sich die große Karrierezeitung JOBWOCHE beschäftigt und ihre Leser befragt.

Die Ergebnisse sprechen für sich:

  • So gaben 6 von 10 Befragten an, dass sie sich intensiv mit einem Unternehmen beschäftigen, bevor sie sich dort bewerben würden.
  • 72 Prozent sagten sogar, niemals bei einer Firma anfangen zu wollen, das einen schlechten Ruf hat.
  • 7 von 10 Bewerbern würden sich nach eigenen Angaben dafür eher bei einem Unternehmen bewerben, das mit einem Arbeitgeber-und Marketing-Siegel, wie „FAIR PAY – FAIRER LOHN“ ausgezeichnet ist.

Unternehmen, die bspw. mit dem FAIRPAY-Siegel ausgezeichnet sind, zeigen ihren Kunden und Mitarbeitern also auf den ersten Blick, dass sie sich für eine faire und soziale Personalpolitik einsetzen.

Um das FAIRPAY – FAIRER LOHN verliehen zu bekommen, müssen die antragstellenden Unternehmen folgende Leistungen garantieren:

  • eine gendergerechte Vergütung
  • eine tarifliche Bezahlung oder eine Lohnuntergrenze, der deutlich über dem Mindestlohn liegt
  • Unterstützung von Weiterbildungs- und Qualifizierungsbemühungen
  • familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • selbe Wertschätzung/Anerkennung gegenüber Teilzeitkräften und/oder Minijobbern, wie gegenüber von Vollzeitkräften

Lassen auch Sie sich mit dem FAIRPAY-SIEGEL auszeichnen. Hier geht es zum Antrag.

Der aktuelle FairPay-Audio-Spot